MissionControl: Bluetooth Controller mit Nintendo Switch verbinden

Veröffentlicht von Daniel am

MissionControl

Bluetooth Controller mit der Nintendo Switch koppeln

MissionControl ist ein Homebrew Tool mit dem man beliebige Bluetooth Controller mit der Nintendo Switch verbinden kann, vorausgesetzt ist natürlich eine Nintendo Switch mit Atmosphere CustomFirmware. 

Wer SXOS als CustomFirmware nutzt der guckt aktuell in die Röhre. MissionControl ist aktuell nur kompatibel mit der Atmosphere Custom Firmware.


Du solltest auch die aktuellste Atmosphere Version auf deiner SD-Karte haben. Sonst kann es sein, dass deine Switch einfach abstürzt.  

Überprüfe am besten bevor du MissionControl aufspielst, dass du die neueste Atmosphere Version verwendest.

MissionControl einrichten

Als erstes ladet euch die neueste Version von MissionControl herunter.
Github Link

(Optional) Ladet euch die btdb.nro herunter und transferiert diese auf SD-Karte:\switch\btdb.nro . Die NRO zeigt aktuell nur an welcher Bluetooth Controller aktuell mit der Switch verbunden ist.

(Erforderlich) Ladet nun die MissionControl-X.X.X.zip herunter und entpackt den dort befindlichen atmosphere Ordner direkt auf das Hauptverzeichnis eurer SD Karte.

Das wars dann auch schon mit dem einrichten der SD-Karte.

Nun startet die Switch mit eurer Atmosphere CFW und geht dann in die Controller Einstellungen der Switch. Nun versetzt ihr euren Controller in den Pairing Mode. Bei dem Xbox One S/X Controller müsste man die Synch Taste ein paar Sekunden gedrückt halten, dann sollte die Xbox LED schnell blinken.

Wenn euer Controller im Pairing Mode nun ist dauert es ein paar Sekunden und euer Controller wurde erfolgreich mit der Nintendo Switch gekoppelt.

Kompatible Bluetooth Controller
  • Xbox One S/X Controller (Rumble-Funktion wird aktuell nicht unterstützt)
  • PS4 Controller (Rumble-Funktion wird aktuell nicht unterstützt)
  • WiiU Controller  (Rumble-Funktion wird aktuell nicht unterstützt)
Kategorien: Switch